Die 30er Jahre des Vereins

Jahreskonzert 2014 „Best of HCR“

Am 11. Oktober 2014 und damit zwei Wochen nach dem Probenwochenende auf Burg Feuerstein veranstalteten wir unser Jahreskonzert. Der Abend stand diesmal unter dem Motto Best of HCR, da das Orchester sich für das Konzert aus dem Notenbestand die Lieblingslieder und besten Stücke ausgesucht hat.

Den Anfang machte das Orchester mit Phantom of the Opera, bekannt aus dem gleichnamigen Musical. Passend dazu trugen alle Spieler die bekannte weiße Maske des Phantoms. Diese Verkleidung sollte nicht die einzige bleiben, wie Stefan Keck während der Moderation treffend anmerkte. Er führte wie immer mit viel Witz durch den Abend und wünschte dem besten Publikum viel Spaß mit den besten Stücken, gespielt vom natürlich besten Orchester.

Das Orchester eröffnet das Best-of-Jahreskonzert 2014

Das Orchester eröffnet das "Best of"-Jahreskonzert mit der Phantom-Maske verkleidet.

Zum ersten Block des Programms gehörte außerdem der Canon in D des Nürnberger Barockkomponisten Johann Pachelbel, geboren 1653. Der Canon in D ist der einzige von ihm komponierte Kanon und somit zwangsläufig auch sein bester. Das darauf folgende dritte Stück war Sound of Silence, eine Zusammenstellung weltbekannter Hits des Folk-Rock-Duos Simon & Garfunkel.

Als nächstes konnten die Solisten und Duette des Harmonika-Clubs ihr Können unter Beweis stellen. Zu hören gab es, um nur einige zu nennen, mit Kiss the Rain und River flows in you zwei harmonische Stücke von Yiruma, außerdem Memory und das anspruchsvolle Stück Czardas des italienischen Komponisten Vittorio Monti (einen Ausschnitt des Vortrags kann man auf Facebook anhören).

In der darauf folgenden Pause war genug Zeit sich mit kleinen Snacks & Getränken zu versorgen und sich auf den zweiten Teil zu freuen.

Der zweite Teil wurde dann wie üblich komplett vom Orchester gestaltet. Den Anfang machten wir mit dem Stück La Storia von Jacob de Haan, gefolgt von dem orientalisch geprägten Auf einem persischen Markt. Hier wird das Markttreiben mit unterschiedlichen Szenen, bestehend aus Kameltreibern, Gauklern, Schlangenbeschwörern und einer Prinzessin musikalisch dargestellt. Weiter im Programm ging es mit The Rose, geschrieben für den gleichnamigen Film aus dem Jahr 1979. Nach den positiven Reaktionen beim Jahreskonzert 2012 war auch Amélie wieder im Programm vertreten, eine Zusammenstellung aus drei Liedern des Soundtracks zum Film Die fabelhafte Welt der Amélie. Es folgten mit Waterloo (Siegerlied beim Eurovision Song Contest 1974) und Mama Mia zwei Stücke der Greatest Hits von ABBA. Den Abschluß des Konzerts bildete der Rock-Klassiker Music von John Miles.

Das Publikum forderte lauthals eine Zugabe, die das Orchester natürlich niemandem vorenthalten wollte. Hier wählten wir zwei neu einstudierte Stücke aus, zum einen Rama Lama Ding Dong, und zum anderen Viva la Vida von Coldplay, eine der weltweit erfolgreichsten Bands des letzten Jahrzehnts.

Anschließend ergriff die 1. Vorsitzende des HCR, Christine Ballreich, das Wort. Sie bedankte sich beim Publikum für das zahlreiche Erscheinen und bei allen Solisten und Spielern des Orchesters für die wöchentlichen Proben und das gelungene Konzert. Auch die Vorstandschaft wurde mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit belohnt. Sie übergab das Mikrofon an den anwesenden ersten Bürgermeister der Gemeinde Röttenbach, Ludwig Wahl, der sich ebenfalls beim Verein für die gute Zusammenarbeit bedankte und eine Spende überreichte. Er forderte die Zuhörer auf es ihm gleichzutun, um dann noch mit einem Augenzwinkern anzumerken, dass auch hier ein "Best of" gerne gesehen wird.

Pressestimmen: Harmonika für junge Musik (FT)

Probenwochenende auf Burg Feuerstein

Kurz vor dem Jahreskonzert am 11. Oktober hat das Orchester in diesem Jahr noch ein Probenwochenende eingeplant. Diesmal haben wir uns Burg Feuerstein bei Ebermannstadt für unser Trainingslager ausgesucht. Bei schönem Wetter und in neuer Umgebung wurde dann auch mit viel Motivation geprobt. Es wurden Fehler korrigiert, Lautstärken angepasst, das Zusammenspiel verbessert, so dass am Ende des ersten Tages bereits ein deutlicher Fortschritt erkennbar war.

Am Abend haben wir den Probentag noch entspannt im Gemeinschaftsraum ausklingen lassen. Mit dem vorhandenen Kicker und Billardtisch, sowie Kartenspielen und dem vollen Kühlschrank wurde es auch nicht langweilig.

Der zweite Tag wurde dann noch zum Wiederholen des Gelernten genutzt, bevor nach dem Mittagessen die Taschen gepackt und die Heimreise angetreten wurde. Als Fazit kann man festhalten: Es hat sich mal wieder gelohnt, und Spaß gemacht hat es natürlich auch!

Jubiläumskonzert beim Chor Harmonie Neuhaus

Im Jahr 1999 übernahm Christiane Brenner vorübergehend den Chor Harmonie Neuhaus. Heute, 15 Jahre später, ist sie noch immer die Chorleiterin der Sängergruppe. Um dieses Jubiläum zu feiern, wurde schließlich am 6. Juli 2014 zu einem Konzert mit vielen befreundeten Chören und eben auch dem Orchester des Harmonika-Clubs geladen.

Kurz vor dem Beginn des Jubiläumskonzerts

Kurz vor Beginn des Jubiläumskonzerts

Der Grund, warum wir als Akkordeon-Orchester bei diesem Konzert mitwirkten, liegt schon einige Jahre zurück. Unser erstes Gemeinschaftskonzert veranstalteten wir 2007 in der Lohmühlhalle in Röttenbach mit den Chören Harmonie Neuhaus und Waldeslust Zeckern, und so ergaben sich über die Jahre einige gemeinsame Auftritte.

Zu Beginn des Konzerts um 17 Uhr war der festlich geschmückte Saal des TSV Neuhaus trotz des schwül-warmen Wetters gut gefüllt. Der HCR eröffnete das Programm mit dem Stück Frankieboy forever, einem Medley bekannter Hits von Frank Sinatra. Weiter ging es mit Memory aus dem Musical Cats, das wir zusammen mit dem Chor aufführten.

Es folgten die Stad'l Harmonists aus Erlangen und der Projektchor aus dem Sängerkreis Erlangen-Forchheim mit einigen lustigen Liedern, bevor wir mit dem Bavarian Dixi wieder instrumental einen Akzent setzen konnten. Der zweite Auftritt des Projektchors war eine Parodie, angerichtet als Insalata aus bunt gemischten musikalischen Begriffen. Ein kleiner Höhepunkt war der folgende Creole Love Call der Stad'l Harmonists, die bei diesem Stück ein Orchester aus New Orleans wunderbar imitierten und damit die Lacher auf ihrer Seite hatten.

Anschließend hatten dann der Liederkranz Mühlhausen und der Chor Waldeslust Zeckern ihre Auftritte. Zwischendurch spielten wir das von John Miles geschriebene Music.

Das Konzert beendeten dann wieder der HCR zusammen mit dem Chor Harmonie Neuhaus. Gespielt und gesungen wurde We are the Champions von Queen. Zusammen mit dem Publikum wurde dann das letzte Stück angestimmt: An Tagen wie diesen!

Dorffest in Röttenbach

Die Gemeinde hat die Röttenbacher Bürger und Vereine dieses Jahr am 29.6. zum Dorffest eingeladen. Neben den zahlreichen Essens- und Getränkeangeboten gab es auch Möglichkeiten um selbst aktiv zu werden, etwa beim Menschenkicker-Turnier.

Das Orchester auf der Bühne beim Röttenbacher Dorffest

Das Orchester während dem Auftritt. Foto: R. Schulze-Kahleyss

Auf der Hauptbühne gaben die Vereine bei wechselhaftem Wetter einige Aufführungen. Der HCR spielte um 14 Uhr einige bunt gemischte Stücke für das anwesende Publikum. Schnell war der Auftritt dann auch schon wieder vorbei, und der Harmonika-Club musste sich verabschieden und den nachfolgenden Gruppen die Bühne überlassen.

Pressestimmen: Röttenbacher trotzen beim Dorffest dem Regen (FT)