Am Freitag, den 8. Oktober luden der Harmonika-Club Röttenbach und der Autor Michael R. Schmidt (www.lyrik-engel.de) zum gemeinsamen Konzert mit Lesung. Unter dem Motto Lyrik & Akkordeon gab es ein gemischtes Programm, bei dem die Gedichte und Geschichten zwischendurch immer wieder mit Liedern stimmungsvoll begleitet wurden.

Das Orchester und Michael R. SchmidtMichael R. Schmidt und Christine Ballreich begrüßen die Zuhörer

So war der Saal im Edith-Stein-Haus in Weisendorf, schön gelegen neben dem Schloß, fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als Christine Ballreich und Michael Schmidt die Zuhörer begrüßten. Zu Beginn stimmte das Orchester das Publikum ein mit der Frühlings-Ouvertüre, danach las der Autor einige Gedichte zum Thema Hoffnung. Danach begann der nächste Teil mit dem Thema Liebe, eingeleitet mit der Titelmelodie aus dem Film König der Löwen. Der letzte Block vor der Pause war dann dem Thema Nachdenkliches gewidmet. Hier begann das Orchester mit dem Stück Sailing und entlies die Gäste mit der Ballade pour Adeline in die Pause. Da gab für die Gäste kleine Snacks und Getränke, während bereits erste Gespräche zu den Gedichten aufkamen.

Nach der Pause ging es weiter mit dem Thema Trauer, der eingeleitet wurde durch das Akkordeon-Stück La valse d'Amelie, besser bekannt aus dem französischen Film Die fabelhafte Welt der Amelie. Beendet wurde das Thema durch das ruhige Lied A sentimental reflection. Nach diesem schweren Teil ging es nun in eine komplett andere Richtung. Michael R. Schmidt gab nun einige seiner Mundartgedichte in schönstem Fränkisch zum besten. So hatte er, passend zum zeitgleich ausgetragenen Länderspiel, auch eines zum Thema Fußball auf Lager. Als Lied dazu spielten wir Muß i denn zum Städele 'naus. Als letztes wurde nun noch eine Geschichte für Kinder vorgelesen, in der eine kleine Fee die Welt erkundet. Passend zur Geschichte spielten wir Biene Maja. Damit war das Konzert zu Ende, und die Gäste wurden gebeten doch gerne noch zum bleiben und sich zu unterhalten.

Alle Bilder vom Konzert mit Lesung


Hier sind wir auch zu finden: Facebook Twitter RSS-Feed

Weihnachtskonzert Hemhofen

Dezember
Sonntag
8
Das alljährliche Weihnachtskonzert wird veranstaltet von der Gemeinde Hemhofen. Der Harmonika-Club tritt neben anderen Vereinen auf und spielt einige weihnachtliche Stücke. Der Eintritt ist frei.
16:00

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine wichtigen Informationen


Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi