In der Vorweihnachtszeit haben wir im Jahr 2015 wieder auf den beiden Weihnachtskonzerten der Gemeinden Hemhofen und Röttenbach mitgewirkt. Leider war das Wetter weder am 2. Advent in Hemhofen, noch am 4. Advent in Röttenbach wirklich winterlich.

2015 12 20 weihnachtskonzert röttenbach Auf dem Röttenbacher Weihnachtskonzert: "Weihnachen bei uns daham"

In Hemhofen spielten wir heuer unter anderem das Stück Driving Home for Christmas von Chris Rea, das vielen Zuhörern bekannt vorkommen dürfte. Ein Klassiker, der in der Weihnachtszeit immer wieder im Radio gespielt wird.

"Weihnachten bei uns daham" lautete in diesem Jahr das Motto des Röttenbacher Weihnachtskonzerts. Folgerichtig wurde die Weihnachtsgeschichte in fränkischer Mundart vorgetragen und auch die Liedauswahl war fränkisch und volkstümlich. Gespielt wurde von uns beispielsweise Ave Maria Glöcklein und der Canon in D, komponiert vom Nürnberger Johann Pachelbel.

Um trotz der frühlingshaften Temperaturen doch etwas weihnachtliche Stimmung bei den Zuhörern aufkommen zu lassen, gab es am Ende wie immer traditionell Glühwein und Lebkuchen.

 

Nachdem am Vorabend die Band Motion-Sound den Besuchern mit guter alter Rockmusik eingeheizt hatte, ging es am Sonntag mit dem eigentlichen Dorffest los. Wie alle Jahre wurde von vielen Vereinen Einiges an Essen und Getränken angeboten.

Das Orchester auf der Bühne beim Röttenbacher DorffestDas Orchester während dem Auftritt

Bei Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen war das Dorffest gut besucht. Auf der Bühne gab es einige Auftritte von verschiedenen Vereinen, die sich im Halbstundentakt abwechselten. Um 13:30 Uhr spielten wir dann für die Besucher des Dorffestes eine Mischung verschiedener stimmungsvoller Stücke.

Presseartikel zum Dorffest: Dorffest mit vielen Zugnummern in Röttenbach (NN)

Der Gesangverein "Waldeslust" Zeckern veranstaltete am Samstag, den 11. Juli eine Sommerserenade in der Mehrzweckhalle der Schule Hemhofen. In der sommerlich geschmückten Halle waren neben den Gastgebern auch der Gesangverein Weppersdorf, der Gesangverein Harmonie Neuhaus sowie der Gesangverein Liederkranz Poppendorf als Chöre zu Gast. Der Harmonika-Club Röttenbach brachte instrumental den nötigen Konstrast in das Programm.

Das Orchester bei der Sommerserenade "Leben, Lieben, Lachen" war das Motto der Sommerserenade

Das Motto "Leben-Lieben-Lachen" spiegelte sich auch im Konzertprogramm wieder, das in diese drei Blöcke aufgeteilt wurde. Den Auftakt machte das Orchester mit dem Stück Italiana, ein Medley aus italienischen Klassikern. Nach der Begrüßung und einigen Sangeseinlagen überbrachten wir den anwesenden Zuhörern mit dem Stück You'll be in my heart aus dem Disney-Film Tarzan musikalische Liebesgrüße. Im letzten Teil der Serenade, der mit einem Lachkanon eingeläutet wurde, spielte der HCR das Stück Mama mia, das jedem ABBA-Fan bekannt sein dürfte.

Zum Abschluß der Serenade spielten der HCR gemeinsam mit dem Gesangverein Waldeslust Heal the World von Michael Jackson, bevor anschließend zum Verbleib und lockeren Gespräch eingeladen wurde und auch Spenden herzlich willkommen waren.

Presseartikel zur Sommerserenade: Waldeslust zeigt Sangeslust (FT)

Hier sind wir auch zu finden: Facebook Twitter RSS-Feed

Weihnachtskonzert Hemhofen

Dezember
Sonntag
8
Das alljährliche Weihnachtskonzert wird veranstaltet von der Gemeinde Hemhofen. Der Harmonika-Club tritt neben anderen Vereinen auf und spielt einige weihnachtliche Stücke. Der Eintritt ist frei.
16:00